NaturErleben aktuell

NaturErleben aktuell

Die Natur unser Lehrmeister

Unter NaturErleben können Sie mit mir gemeinsam besondere Erscheinungen der Natur wahrnehmen. Ich zeige Ihnen die Sprache der Pflanzen.


NaturErleben – Lebenslanges Lernen-  Herausforderung zum Handeln
 
Hier im Umkreis des Instituts für Schulentwicklung bedeutet NaturErleben besonders das Eintauchen in die erzgebirgischen Wälder und zwar mit der ganzen Persönlichkeit.
Wie heißt es doch so schön in Goethes Osterspaziergang: „Zufrieden jauchzet Groß und Klein. Hier bin ich Mensch, hier darf ich sein!“
Nun ist das Erleben der Natur ganz allgemein für uns Menschen von großer Bedeutung, Da erscheint es als wenig verwunderlich, dass ,  bedeutende Teilabschnitte unserer Schulberatungen für Lehrer, Erzieher und Eltern aber auch Menschen die auf individuellen Lebenspfaden unterwegs sind, hier vor Ort auch zu einem guten Teil in den Wäldern stattfinden.
Auf dem Weg als Entwicklungsbegleiter unserer Kinder auf ihrem Weg durch die Welt, suchen wir stets nach plausiblen Zusammenhängen, bemühen die einschlägigen Wissenschaften und arbeiten an gangbaren Konzepten.
Das Hereinstürmen der Weltaktualitäten in unseren bisher doch geschützten Raum Familie Kindergarten, Schule, Hort stellen uns alle vor schwierige Herausforderungen und manchmal vor kaum lösbar scheinende Probleme. Es ist nicht leicht die Rolle des noch „ über den Zumutungen der Zeit stehenden“ Erwachsenen auszufüllen. Ja wir alle haben jetzt gewaltig auch mit uns zu tun.
Hier setzt unser NaturErleben an. Wir spüren im Wald etwas, das nicht nur die Höhe der Bäume betreffend, größer ist  als unser Alltagshorizont. Es ist wie ein Hineinspüren in das  Walten von Gesetzen, die uns nur in ihren Grundzügen bekannt sind. Je länger wir an einem solchen Ort weilen verändert sich unser Empfinden von Raum und Zeit.
Das macht etwas mit uns. Man möchte sagen, dass in unserem Inneren Bilder aufsteigen.
Wir wissen mittlerweile, wissenschaftlich nachgewiesen, von der heilenden, Kraft spendenden Wirkung des Waldes bis tief in unser Innerstes. Man kann im Wald Faszination empfinden und Liebe wieder lernen, zu sich selbst und zu den Aufgaben die unser Lebensweg so mit sich bringt. Wir selber sind es, an solchen Orten , die uns stärken, zu uns selbst finden lassen und Vertrauen in das eigene Tun entwickeln, ohne ständige Besserwisser an der Seite.
NaturErleben  führt wieder zu den eigenen Lebenszielen. Damit lassen sich dann Entwicklungswege zum Beispiel von Schulen und sozialen Einrichtungen mit Faszination und ungeahnten Ideen beschreiten.

  Angebotsspektrum NaturErleben

Bestandteilsmodul Schulberatung:
WaldErleben
Botschaften des Waldes
Naturbeobachtungen Landschaft/Wetter/Lebewesen
Pflanzenneurobiologie die jüngste biologische Sparte als pädagogische Hilfe
Verbindung aufnehmen über die Umgebung zu mir selbst
Arbeit mit den Grundelementen z.B. Feuer, Wasser, Erde, Luft
Ideen mit Kindern konkret.


Wanderung bei Vollmond am Abend. Das kann der ganzen Familie gefallen. Sie erleben den Wald in seiner Schönheit, erfahren seine Geheimnisse und hören verschiedene Märchen und Geschichten an bestimmten Punkten der Wanderung.www.maerchen-galerie.de

Melden Sie sich rechtzeitig an bei uns.

Frühling im Erzgebirge


Eine Wanderung durch das herrliche Erzgebirge ist spannend und interessant, wenn man die Sprache der Natur versteht. 

Insekten tummeln sich in den Diestelblüten



 Wunderschöne Bilder können wir entdecken, wenn wir stille werden und der Natur lauschen.

Johanniskraut in voller Blüte

Johanniskraut ist eine wunderschöne Pflanze sie blüh in der Regel genau zur Sommersonnenwende. Und wie heilsam das rote Öl der Pflanze ist, erfahren Sie bei einer meiner Wanderungen.

Jetzt buchen
Share by: